Unser Unternehmen

Im St. Galler Rheintal zuhause

Wir begleiten Ihr Projekt vom Anfang bis zum Abschluss.

Unser Unternehmen

Als Ingenieurbüro im Bereich der Gebäude- und Energietechnik planen wir Anlagen für den Wohn-, Heim-, Schul-, Gastwirtschafts-, Gewerbe- und Industriesektor.

Unser Team

Thomas Gerster

Inhaber und Geschäftsführer
Dipl. Ing. FH HLK 2005
Projektleiter
Kursinstruktor überbetriebliche Kurse
Lehrperson Grund- und Weiterbildung
Fachkommissionspräsident Gebäudetechnikplaner

Hobby: Klarinette, Lesen, Ski fahren

Thomas Gerster absolvierte seine Lehre als Heizungszeichner im elterlichen Betrieb. Im Anschluss an diese Ausbildung erfolgte die Weiterbildung an der Hochschule in Luzern zum dipl. Ing. FH Heizung – Lüftung – Klima. Nach Abschluss dieser Weiterbildung arbeitete Thomas Gerster in diversen Installationsbetrieben und Ingenieurbüros mit Schwerpunkt Lüftungstechnik. Im August 2012 tritt er nach rund 10 Jahren wieder in den elterlichen Betrieb ein. Thomas Gerster engagiert sich als Lehrkraft in der Grund- und Weiterbildung des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums in St. Gallen im Fach Lüftungs- und Klimatechnik. Als Kursinstruktor ist er zudem in überbetrieblichen Kursen des Suissetec tätig.

Christine Gerster

Inhaberin
Buchhaltung

Hobby: Kochen

Rebecca Lechleitner

Administration, Assistentin der Projektleitung
Sicherheitsbeauftragte

Hobby: Natur, Garten, Kochen

Remo Graf

Projektleiter Heizung / Lüftung

Hobby: Wandern, Biken, Natur

Kirsten Bleses

CAD-Zeichnerin

Hobby: Golf spielen, Wandern, Musik

Aldin Hasancevic

Lernender Gebäudetechnikplaner Heizung EFZ

Hobby: Lesen, Velo fahren, Kochen

Stefan Gerster

Finanzen

Hobby: Trompete, Musik

Florian Zwahlen

Im Studium zum Bachelor Kommunikation
Unterstützt uns in seiner Freizeit bei CAD 2D-/3D-Schulungen und in der Planung

Gebäudetechnikplaner Heizung EFZ

Hobby: Unihockey, FCSG

Firmengeschichte

1969

Andrea Giovanoli eröffnet an seinem Wohnort in Rebstein ein eigenes Ingenieurbüro für Heizung – Lüftung – Sanitär. Schon nach kurzer Zeit konnten dank guter Auftragslage Mitarbeiter eingestellt werden. Dank der früheren Tätigkeit konnten immer wieder Aufträge in der Region Davos ausgeführt werden.

1973

Das Büro im eigenen Wohnhaus wurde zu eng, so dass der Umzug in ein Bürogebäude – das BPC, Bau-Planungs-Center – in Altstätten erfolgte. Zusammen mit den Mitarbeitern konnten Ingenieuraufträge im Rheintal, im Appenzeller Vorderland und wie seit der Firmengründung, in der Region Davos bearbeitet werden.

1982

Walter Gerster tritt nach 10 Jahren Aufenthalt in Luzern wieder in die Firma ein. Der Mitarbeiterstab beträgt zu diesem Zeitpunkt 5 Personen.

1985

Die Einzelfirma wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Sie trägt seither den Namen Giovanoli + Gerster AG.

1998/99

Andrea Giovanoli tritt kürzer und scheidet aus der Firma aus. Die Firma geht zu 100 % in den Besitz von Walter Gerster über.

2004

Der Firmennamen wird in Gerster Gebäudetechnik AG umgewandelt.

2012

Die Belegschaft wird mit Sohn Thomas Gerster ergänzt. Er übernimmt die stellvertretende Geschäftsleitung.

2015

Walter Gerster stirbt am 4. November unerwartet. Sein Sohn Thomas Gerster übernimmt die Firma.

2019

Wir blicken auf 50 Jahre Firmengeschichte zurück und feiern dies, mit einem Jubiläumsauflug nach Berlin, mit der gesamten Belegschaft. 

2023

Christine Gerster übergibt Thomas Gerster 100% der Aktienanteile. Thomas Gerster führt die Firma gemeinsam mit seiner Frau Rebecca Lechleitner.

Unsere Partner